ElliptiGO im deutschen Leistungssport

17/10/2016

Marathon-Training im Leistungssport mit Katrin Dörre-Heinig

Fast zwei Jahrzehnte zählte sie zum engsten Kreis der weltbesten Marathonläuferinnen. 1988  gewann sie bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul die Bronzemedaille im Marathonlauf. Sie  ist die einzige deutsche Marathonläuferin mit einer olympischen Medaille.

Heute trainiert Katrin Dörre-Heinig als DLV-Disziplintrainerin den Marathon-Nachwuchs. Im Interview berichtet sie, warum sie im Training ElliptiGO-Sportgeräte nutzt: „Noch vor einem halben Jahr hatte
der Begriff „ElliptiGO“ für mich kaum eine Bedeutung. Sicher habe ich dieses radähnliche,  ellipsenförmig tretende Fortbewegungsmittel hier und da schon gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen.

Erst durch ein Gespräch mit dem für mich namhaftesten und erfolgreichsten Trainer der Welt im Marathonbereich wurde ich darauf aufmerksam. Als ehemalige Marathonläuferin und jetzt selbst als Trainerin im Langstrecken- und Marathonbereich tätig, weiß ich, welche wichtige Rolle der Einsatz semispezifischen Trainings in der Phase der Grundlagenausdauer spielt.

ElliptiGO_Katharain_Heinig_01

Verletzungen im Leistungssport vorbeugen

Um Gelenke, Muskeln und Sehnen trotz langanhaltender Trainingsdauer im Leistungssport zu schützen und Verletzungen somit vorzubeugen, greift man auf laufunspezifische Trainingsmittel, wie Rad, Ski, Schwimmen, Crosstrainer – um nur einige zu nennen – zurück.
Zu meiner aktiven Zeit saß ich oft bis zu drei Stunden auf dem Ergometer oder ich versuchte das Gleiche auf der Ellipse. Oh, wurden diese Einheiten lang…

Und heute: Voller Freude sehe ich meine Athleten, wie sie mit einem Lächeln im Gesicht auf´s ElliptiGO steigen, kräftig in die Pedale treten und davonbrausen. Dies, obwohl eine 3-Stunden-Einheit auf dem Plan steht. Halb so schlimm, denn mit dem ElliptiGO fährt man auf der Straße, im Wald oder im Park, bergauf, bergab, rechts und links.

Trainingseinheiten wie im Flug

ElliptiGO_Katharina_Heinig_02

Zu Beginn wurde ausführlich getestet und ein heftiger Muskelkater war u.a. das Ergebnis. Seit kurzer Zeit dürfen wir zwei ElliptiGOs unser Eigen nennen. Zeitraubende Einheiten, die für den Fettstoffwechsel eines Marathonläufers unabdingbar sind, dazu Kraft entwickeln und auch noch Spaß machen, vergehen dadurch wie im Flug.“

Erlebe eine Probefahrt

Entdecke den Spaß, Komfort und pure Heiterkeit des elliptischen Radfahrens.