Was ist Stand Up-Radfahren?

ElliptiGO Elliptical Cycling

Stand Up-Radfahren kombiniert das Beste aus Laufen, Fahrradfahren und einem Crosstrainer. Es wird dir demnach die Möglichkeit geboten im Freien zu trainieren und hierdurch dein Training zugleich spaßig und höchst effektiv zu gestalten. Weiterhin erhöht das Training deine Herz-Kreislauf-Fitness und schont zugleich optimal die Knie und Gelenke. Somit ist das Stand Up-Radfahren für jeden geeignet; ob jung oder alt, vom Hobby-Sportler bis zum Wettkämpfer.

 

Das Training mit dem Stand Up-Rad

Das Stand Up-Rad ähnelt stark dem Radfahr-Training. Der Unterschied zum klassischen Fahrradfahren ist, dass du dich in einer „Stand Up“-Position befindest und elliptische Bewegungsabläufe hast. Hierdurch wird deine Rückenmuskulatur während deiner Trainingseinheit gestärkt. Zusätzlich trainierst du, wie beim Fahrrad deine Beinmuskulatur und Ausdauer. Dies führt zu einem umfänglichen Ganzkörpertraining. Hierbei vereinst du die sportlichen Effekte des klassischen Radfahrens mit dem Training auf einem Crosstrainer. Neben einer Steigerung deiner Herz-Kreislauf-Fitness bewirkt das Stand Up-Radfahren einen höheren Kalorienverbrauch als beim Fahrradfahren. Du erreichst demnach einen Kalorienverbrauch wie beim Crosstrainer-Training. Dieses „Crosstrainer-Training“ ist jedoch nicht an ein Fitness-Studio gebunden, sondern kann als Outdoor- Sport betrieben werden.

 

Was bewirken „Ellipsen“ im Bewegungsablauf?

Elliptische Bewegungsabläufe schonen die Gelenke während des Trainings. Beim Fahren mit dem Stand Up-Rad werden deine Fuß- und Kniegelenke nur wenig belastet. Gleichzeitig erreichst du ein gezieltes und effektives Training deiner Waden- und Oberschenkelmuskulatur.

Was sind die Vorteile des Stand Up-Radfahrens?

  • Geringere BelastungGeringere Belastung Eine sanfte, (elliptische) Bewegung bietet ein effektives Training mit geringer Stoßbelastung auf Knie, Knochen und Gelenke. Dabei wird ebenso der Rücken geschont und die zu haltende Körperspannung trainiert.
  • Spaß am FahrenSpaß am Fahren Die Geschwindigkeit, die einfache Bedienung und die geschmeidigen Bewegungen fühlen sich an wie "Laufen auf Wolken". Gönn dir ein unbeschwertes Trainingserlebnis, egal ob jung oder alt.
  • KomfortabelKomfortabel Die natürliche, aufrechte Trainingsposition reduziert die Belastung im Nacken wie auch am Rücken und eliminiert Sattel- oder Gesäßprobleme.
  • Gesundes HerzGesundes Herz Mit dem ElliptiGO erreichst du einen Kalorienverbrauch wie beim Crosstrainer-Training und erzielst gleichzeitig ein höchst effektives Training in kurzer Zeit.
  • Tolles GanzkörpertrainingTolles Ganzkörpertraining Durch die aufrechte Trainingsposition unserer ElliptiGO-Fahrräder erzielst du ein intensives Ganzkörper-Training, bei dem sowohl die Bein- und Rückenmuskulatur gestärkt wird, als auch die Ausdauer effektiver ist.
  • DraußenDraußen Fahre auf den gleichen Wegen, auf denen du spazieren gehst, joggst, läufst oder mit dem Fahrrad unterwegs bist. Ein Outdoor-Crosstrainer-Training. Kompatibel mit Rollentrainern, um bei jedem Wetter trainieren zu können.

Erlebe eine Probefahrt

Entdecke den Spaß, den Komfort und die Leichtigkeit des elliptischen Radfahrens

Für wen ist das?

Mit mehr als 25.000 Rädern auf der Straße können wir mit Bestimmtheit sagen, dass unsere Kunden mit einer Vielzahl von Beweggründen zu ElliptiGO kommen. Eine Sache haben alle gemeinsam, die Liebe zum ElliptiGO und zu den Vorteilen, die es in unser Leben bringt. Erlebe die elliptischen Bewegungsabläufe eines effektiven Crosstrainer-Trainings Outdoor im Freien. Unsere großartige Gemeinschaft besteht u.a. aus:

Läufer:

Läufer:

Gegenwärtige, ehemalige und verletzte Läufer verwenden das ElliptiGO, um die Freude am Laufen zu erleben, ohne die negativen Auswirkungen auf ihren Körper und ihre Gelenke zu spüren. Sportler aller Altersklassen und aller Aktivitäten nutzen das elliptische Fahren um gesund zu bleiben, Verletzungen zu vermeiden und um ihre Ausdauer zu verbessern.

Gesundheitsbewusste:

Gesundheitsbewusste:

Outdoor-Enthusiasten und Fitness-Fanatiker gleichermaßen nutzen das elliptische Fahren um alle Vorteile eines elliptischen Trainings zu erhalten. Hierbei sind sie nicht an einen Crosstrainer im Fitness-Studio gebunden, sondern können Outdoor im Freien ihre Trainingseinheiten absolvieren. Gleichzeitig hat das ElliptiGO einen ähnlichen Kalorienverbrauch wie ein Crosstrainer. Egal, ob du deine Gesundheit verbessern, Gewicht verlieren oder deine Fitness erhöhen möchtest – das ElliptiGO ist für alle Trainingsziele gleichermaßen geeignet.

Radfahrer:

Radfahrer:

Sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsportler profitieren von dem sanften Gelenkwinkel der ElliptiGO Räder, so dass sie perfekt für jeden Fahrer bzw. Fahrerin zu nutzen sind. Zudem ist der Kalorienverbrauch höher als beim Fahrradfahren. Die ElliptiGO-Einheiten bieten demnach ein komfortableres, zeitsparenderes und effektiveres Training im Vergleich zum traditionellen Fahrrad.

Wie funktioniert Stand Up-Radfahren?

Laufen
Laufen

Gleiches Training, gleiche Ergebnisse

Eine Studie der University of California (San Diego EPARC Zentrum) bestätigt, dass das Training mit dem ElliptiGO einen ähnlichen Puls und Stoffwechselreaktionen (kalorisch) auslöst, wie Laufen. So ist es einfach, mit dem ElliptiGO-Training über Zeit und Intensität zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Trainingsbewegungen, wie beim Laufen

Durch die aufrechte Trainingsposition und die elliptischen Bewegungen ähnelt das Fahren mit dem ElliptiGO dem Laufen. Hierbei werden die Vorteile in das ElliptiGO-Training integriert und gleichzeitig werden Knochen und Gelenke weniger belastet, als beim Laufsport.

Trainingsgerät für Freizeit- und Spitzensportler

Viele Freizeitsportler nutzen das ElliptiGO zum Training, um sich fit zu halten. Die hohe Effektivität des ElliptiGO ist jedoch auch schon längst im Spitzensport angekommen. So benutzt u.a. die Profiläuferin Katharina Heinig das Trainingsgerät, um sich auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten und dabei ihre Gelenke zu schonen.

Kostenlose Probefahrten

Immer noch nicht sicher? Kein Problem: Du kannst das ElliptiGO kostenlos Probefahren und dich selbst von dem hohen Spaßfaktor und der Effektivität bei deinem Training überzeugen. Frag einfach einen der vielen Händler oder schick uns eine E-Mail und vereinbar direkt mit uns deine Probefahrt mit dem ElliptiGO.

 

Ellipsentrainer / Crosstrainer
Ellipsentrainer / Crosstrainer

Ähnliche Haltung, effektiveres Training

Auch wenn der Kalorienverbrauch ähnlich einem Crosstrainer ist, so bewirkt der besondere Aufbau des ElliptiGO, dass du beim Training eine kontinuierliche Körperspannung aufrechterhalten musst. Hierdurch wird besonders die Rumpfmuskulatur optimaler trainiert, als bei einem Crosstrainer.

Training im Freien

Im Unterschied zum Crosstrainer kannst du mit dem ElliptiGO draußen im Freien trainieren. Hierdurch bist du bei deinem Training nicht an ein Fitness-Studio oder an dein Wohnzimmer gebunden, sondern du kannst auf den gleichen Straßen und Wegen fahren, wie beim Wandern, Joggen, Laufen oder Fahrradfahren. Die sich ändernden Bedingungen beim Fahren tragen zudem zu einem intensiveren Training als beim Crosstrainer bei.

Hoher Komfort beim Training

Die Bewegungsabläufe ähneln denen eines Crosstrainers. Durch die elliptischen Laufbewegungen in Kombination mit der aufrechten Körperhaltung wird die Stoßbelastung beim Training stark reduziert, was insbesondere Knie, Hand- und Fußgelenke schont. Dies bewirkt zusätzlich ein optimales Training mit einem hohen Fahrkomfort.

Individualisiertes Training

Anders als bei einem Crosstrainer im Fitness-Studio kannst du dein ElliptiGO individuell an deine Bedürfnisse und Trainingsziele anpassen. So bietet dir das Trainingsgerät beispielsweise die Möglichkeit, die Schritthöhe auf deine Körpergröße auszurichten. Zudem kannst du selber entscheiden, ob du stationär in deinem Sportkeller oder draußen im Freien trainieren möchtest.

  • Ich sage immer Alter ist nur eine Zahl, aber ich muss mein Training mit dem Alter verändern, und deshalb ist das ElliptiGO Rad eine große Bereicherung für mich. Ich warte nicht bis ich eine Verletzung bekomme. Ich benutze es zusätzlich und integriere es in mein Training. Die Ergebnisse sprechen für sich. ”

    Meb KeflezighiOlympiasieger, Gewinner des Boston & New York Marathon

  • Ich war schon immer ein Befürworter für einschließlich Cross-Training in jedem Laufystem und das ElliptiGO Fahrrad ist das beste Cross-Trainingsgerät das ich je gesehen habe, ausnahmslos.”

    Dean KarnazesElite Ultramarathoner, Ausdauersportler,Redner und Autor

  • Ich bin überzeugt, dass ElliptiGO das ultimative Crosstraining-Sportgerät für Läufer ist. Damit kann ich mein Trainingspensum erhöhen, ohne meinem Körper zu schaden. Das ElliptiGO ermöglichst mir und den anderen Athleten in Yala Village körperlich gesund zu bleiben und neue Performance-Level zu erreichen.”

    Haile Gebrselassie2maliger Olympiasieger (Gold), 27maliger Weltrekordhalter,

  • Voller Freude sehe ich meine Athleten, wie sie mit einem Lächeln im Gesicht auf´s ElliptiGO steigen, kräftig in die Pedale treten und davonbrausen. Dies, obwohl eine 3-Stunden-Einheit auf dem Plan steht. Halb so schlimm, denn mit dem ElliptiGO fährt man auf der Straße, im Wald oder im Park, bergauf, bergab, rechts und links.”

    Katrin Dörre-HeinigDLV-Disziplintrainerin und ehem. Olympiasiegerin (Bronze Seoul 1988)

  • In der Praxis steige ich nach einem Tempolauf auf das ElliptiGO um, um meine aerobe Ausdauer noch weiter zu verbessern. Somit kann ich lange und langweilige Aquajogging-Einheiten ersetzen und an der frischen Luft trainieren.”

    Andreas GiglmayrTriathlet, Olympiateilnehmer, Staatsmeister Österreich

Erlebe eine Probefahrt

Entdecke den Spaß, Komfort und pure Heiterkeit des elliptischen Radfahrens.